Natalie Frey-Gut Theaterpädagogin :: Schauspielerin

Interaktives Theater Durchzug

Ein Durchzug lüftet den Kopf, bringt frischen Wind in Gedanken und Muster und kann manches ganz schön durcheinander wirbeln. Wie schön aber ist es, wenn wir uns voll einlassen können, der Wind uns erfasst und aus unserem Alltag trägt.

 

Die Improgruppe: Die Gruppe Durchzug  wurde 2010 gegründet, hat sich seit dieser Zeit stark gewandelt und neu zusammen gesetzt. Die Gruppe besteht aktuell aus 7 Schauspielerinnen und Schauspielern. Wir setzen uns mit verschiedenen Formen der Improvisation auseinander. So kann das Improvisationstheater für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden, um sowohl unterhaltsame Shows als auch tiefgründige Auseinandersetzungen mit spezifischen Themen zu bieten.

 

Kurzform-Improvisation: Diese Form basiert auf spontanen und kurzen Szenen, die durch Vorschläge aus dem Publikum inspiriert werden. Die Schauspielenden improvisieren auf der Bühne humorvolle oder dramatische Szenen aus dem Stegreif. Diese Form hat einen hohen Unterhaltungswert und eignet sich für Veranstaltungen aller Art (Geschäftsanlässe, Geburtstage etc.).

 

Langform-Improvisation: Im Gegensatz zur Kurzform ermöglicht die Langform eine längere und komplexere Entwicklung von Geschichten. Die Schauspielenden können eine improvisierte Handlung über einen längeren Zeitraum aufbauen, indem sie verschiedene Charaktere und Handlungsstränge entwickeln. Diese Form ist gut geeignet, um sich intensiver mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen und komplexe Erzählungen zu erforschen.

 

Zusammenarbeit mit Deborah Hefti (Prickly Pear InterACTS)

https://interacts.ch/deborah-hefti/

In Zusammenarbeit mit Deborah Hefti, einer langjährigen Berufskollegin und Freundin biete ich auch folgende Theaterformen für eine fruchtbare Auseinandersetzung mit Themen an:

 

Interaktives Theater

Diese Form der Improvisation ermöglicht es, soziale, berufsspezifische oder politische Themen aufzugreifen und das Publikum aktiv daran zu beteiligen. Es werden Szenen (dem Publikum und dem gewünschten Thema entsprechend) improvisiert und im Anschluss mit dem Publikum von verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Dies fördert das Bewusstsein für bestimmte Themen und die eigenen Haltung dazu.
 

Szenisches Kommunikationstraining

Ob Auszubildende,:Studierende oder erfahrene Berufsleute – wer im Arbeitsalltag regelmässig anspruchsvolle Gespräche führen muss, profitiert von diesem praxisorientierten Ansatz. Professionelle Schauspieler:innen greifen herausfordernde Gesprächssituationen aus dem Alltag der Teilnehmenden auf und spielen sie mit ihnen durch. Das szenische Kommunikationstraining wird so zum Erfahrungsraum, in welchem die Teilnehmenden ihr eigenes Kommunikations- und Rollenverhalten und dessen Wirkung erleben und reflektieren können.

 

Kommunikationsworkshops

In den massgeschneiderten Kommunikationsworkshops von Deborah Hefti lernen Sie unter anderem hilfreiche theoretische Modelle kennen. Modelle bringen uns dazu, über Kommunikation nachzudenken. Sie machen uns aufmerksam auf Zusammenhänge und Mechanismen und tragen dazu bei, dass wir uns selbst und andere besser verstehen.

 

Nebst öffentlichen Veranstaltungen, welche auf der Homepage bekannt gegeben werden, bieten wir auch spezifische Auftritte für ihren Anlass. Melden Sie sich gerne bei mir und wir finden den passenden Rahmen für ihren Anlass.

Ausgestattet mit Pastizio